Kreativ Kurse

Fertigst Du selbst gerne Deinen eigenen Schmuck an?
Malst Du gerne oder bist anderweitig gerne kreativ?
Dann schau doch öfters mal hier auf meiner Seite vorbei und informiere dich über meine kreativen Kursangebote ...

Kreiere Deinen eigenen Drahtschmuck mit dem Wickinger-Strickliesel!

Du liebst Schmuck? Und wolltest schon immer mal gerne Drahtschmuck stricken lernen?
Dann bist Du hier richtig!
Schmuck mit der Wickinger Strickliesel herzustellen ist eine uralte Technik, die nur wenig verbreitet ist.
An 2 Abenden zeige ich Dir wie Du Drahtschmuck anhand der Wickinger Art stricken kannst. 
Wir fertigen verschiedene Ketten, Armbänder oder Ohrhänger an. Du bekommst eine Schritt für Schritt Anleitung für die Technik und Ideen für Deine individuelle Kreativität.
Das Material wird je nach Verbrauch abgerechnet.


Termine Anfänger Kurse:

Donnerstag den 1.  und 15. Oktober 2020, 18.00 bis 21.30 Uhr, Landfrauen Arzfeld

Veranstaltungsort: wird noch bekannt gegeben, Raum Arzfeld


Donnerstag 8. und 29. Oktober 2020, 18.00 bis 21.30 Uhr, Landfrauen Bitburg, 

Veranstaltungsort: Raum vom Bauerverband, Flugplatz Bitburg


Freitag 9. und 30. Oktober 2020, 18.00 bis 21.30 Uhr, Kreative Werkstatt

Veranstaltungsort:  Bütgenbach / B

Mal-Lager im August - Wecke den Künstler in Dir ... 

Acrylmal_Kurs_Kinder1
Acrylmal_Kurs_Kinder
Acrylmal_Kurs_Kinder

Tag 1: Wecke den Künstler in Dir ….und tauche mit mir hinab ins Reich der Fische!!!
Höre mit mir die Geschichte an: “Als die Fische noch über Land wanderten.” Tauche dann ganz tief in Deine Fantasie hinab und lass herrliche Farben, Formen, Strukturen, Muster und Bilder auftauchen. Erlaubt ist alles was Deine Fantasie hergibt.
….tupfe, male und strichle…..solange bis Dir Dein Bild gefällt.

Tag 2: Erfinde mit mir den Wolperdinger!!!  Wie Du kennst den Wolperdinger nicht???
Den gibt es doch nur in der Eifel….. Niemand weiß jedoch ganz genau wo er sich aufhält und wie er aussieht.
Ein wenig sieht er aus wie ein Hund und ein wenig wie ein Luchs und er hat auch noch was von einem Pferd und einem Hahn. Aber wer weiß, vielleicht sieht er auch ganz anders aus. Das Geweih von einem Hirsch, die Flosse von einem Fisch, den Schnabel von einem Schwein, den linken Fuß von einer Kuh und den rechten von einer Ente.  Wie löst sich das Rätsel??? Bist Du mit dabei und erforscht mit Stift, Pinsel und Farbe das Geheimnis???


Tag 3: Vom Zwerg zum Stelzenmann – zeichne und male mit mir Faltbilder!!!
Willst Du Deine Freunde mal so richtig mit einem Zeichentrick verblüffen? Nichts leichter als das!
Lass Dich überraschen und tauch mit mir in die Vielfalt dieser Technik ein.

Mitzubringen sind Papier und Farbe, Buntstifte, Wachsmalfarben, Wasserfarben und alles mit dem Du malen möchtest.
Picknick, genug zu Trinken und gute Laune.


Montag bis Mittwoch, 10. bis 12. August 2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr, Kreative Werkstatt, Veranstaltungsort: Bütgenbach / B

Weitere Infos und Anmeldung: http://www.werkstatt.be/ferienlager-naturanimationen.html

Komm mit zur Skizzenwanderung!

Auch Du kannst freihändig zeichnen lernen!

Skizzen die während der Wanderung entstanden sind.
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele. Pablo Picasso
Bei einer unserer Skizzenwanderungen in Luxemburg.

Neben vielen Tipps und Tricks, bekommst Du Anleitungen für Linienübungen, für Schraffuren, Ebenen- und Flächendarstellungen und eine Einführung in die Perspektive.

Es kommt dabei nicht auf das genaue Abzeichnen an, da jeder eine eigene Handschrift und eine eigene Interpretation der Natur hat.

Skizzieren und zeichnen entspannt und macht den Geist frei. Die Fantasie wird angeregt, die Konzentration wird geschult, die Beobachtungsgabe, sowie die Wahrnehmung werden geschärft und das visuelle Gedächtnis wird gestärkt. Es gibt nichts erholsameres und entspannenderes als die Natur.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene, Erwachsene und Kinder ab 8 Jahre geeignet.
Bitte einen Skizzenblock, Bleistifte, Radiergummi, Fineliner (wenn vorhanden), Aquarellfarben, Wassergefäß und Pinsel oder Buntstifte, evt. einen Klapphocker, Dreibein oder eine Sitzunterlage mitbringen.
Bei Regenwetter wird drinnen skizziert und gemalt.
Kostenbeitrag: Erwachsene 28 €, Kinder 18

TERMINE:

11. Juli 2020, 10.00 bis 16.00 Uhr, Ourtal bei Prüm

26. Sept. 2020, 10.00 bis 16.00 Uhr, Liborius Kapelle, Ernzen

Wecke den Künstler in Dir ... und erfinde Geisterköpfe mit mir!

Leinwandbilder modern, trendy und künstlerisch gestalten

Denkst Du Dir auch gerne ausgefallene Sachen aus oder Dinge die es nicht gibt?
Dann erfinde doch Geister- oder Gespensterköpfe mit mir….  Oder denk Dir verrückte Geräte aus.  Z. B. die Laufmaschine für Hunde oder fliegende Katzen mit einem Neon-Glitzerfell, das in der Nacht leuchtet und Dir den Weg nach Hause zeigt.
Alles ist erlaubt.  Lange dünne Hälse, abstehende Ohren und Glubschaugen, Hörner auf der Stirn, Warzen auf der Nase, ausgefallene Tierarten, die es noch nicht gibt……
Erfinde auch Muster und Schnörkel….tupfe und strichle…..solange, bis Dir Dein Bild gefällt. 

Du kannst mit Buntstiften, Wasserfarben….Wachsmalfarben und gerade mit dem malen, was Dir am meisten Spaß macht.
Papier und Farbe gibt es in der Kreativen Werkstatt.  Mitzubringen sind gute Laune, viel Spaß und etwas zu trinken (evtl. kleinen Snack für zwischendurch).

Für KInder und Erwachsene ab 8 Jahre.

Termine:

14. Oktober 2020 von 14.00 bis 17.30 Uhr, Kreative Werkstatt, Veranstaltungsort: Bütgenbach / B

Weitere Infos und Anmeldung: http://www.werkstatt.be/malen-zeichnen.html

Wecke den Künstler in Dir!

Leinwandbilder modern, trendy und künstlerisch gestalten

Ich zeige ihnen die verschiedenen Techniken und vermittle ihnen die Grundkenntnisse der Farbtheorie und Gestaltung, sowie Kenntnisse über das Abstrakte oder auch Realistische Malen. Lassen Sie sich von Vorlagen inspirieren oder bringen Sie eigene Ideen und Vorlagen mit. Ob moderne Malerei, Landschaft, Blumen, Phantasiebilder usw. Ihrer Kreativität sind sozusagen keine Grenzen gesetzt.

Jeder kann mitmachen, es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Am Kurs können Kinder (ab 8 Jahre) und Erwachsene teilnehmen.

Bitte mitbringen: Acrylfarbe, Mischpalette oder Teller, Arbeitskleidung, Gefäße für Wasser, Lappen, Schwamm, evt. Fön (zum Trocknen der Farbe), Bleistift, Radiergummi, Zeichenpapier und Leinwände.

Leinwände können von der Kursleiterin erworben werden.

Materialkosten je nach Verbrauch 5 - 10 €


Termine:

11. Januar 2020, 10.00 bis 17.30 Uhr, VHS Prüm, Veranstaltungsort: Konvikt in Prüm

Weitere Infos und Anmeldung: http://vhs.pruem.de/anzeigevhs.php?id=2778


29. Februar 2020, 10.00 bis 17.30 Uhr, VHS Prüm, Veranstaltungsort: Konvikt in Prüm

Weitere Infos und Anmeldung:  http://vhs.pruem.de/anzeigevhs.php?id=2779